Astrid Fischer

Dipl. Logopädin

Astrid Fischer

Hallo, ich heiße Astrid Fischer, bin Diplom-Logopädin und möchte mich kurz vorstellen.

Nach meinem Logopädiestudium an der Hogeschool Zuyd in Heerlen/NL von 1992 bis 1996 führten mich meine ersten beruflichen Stationen in die Bereiche der Neurologie und HNO. Seit 2006 bin ich im Team der Praxis für Logopädie. Ich arbeite sehr gerne sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen.

Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten gehört die KIDS Therapie für stotternde Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren nach Sandrieser und Schneider. KIDS steht für „Kinder dürfen stottern“. Dieses Konzept hat zum Ziel, die Begleitsymptomatik abzubauen und das Stottern locker und ohne Anstrengung zu gestalten. Dadurch soll die Remission erleichtert werden. Die Elternarbeit ist ebenso ein wichtiger Bestandteil in dieser Therapie, in der das Kind und seine Familie einen selbstbewussten Umgang mit dem Stottern vermittelt bekommen.

Ein weiterer Schwerpunkt im Rahmen meiner Therapien ist die Stimmarbeit mit Mann-zu-Frau-Transsexuellen nach dem Konzept „LaKru Stimmtransition“ von Stephanie A. Kruse und Thomas Lascheit. Diese Arbeit liegt mir ebenfalls sehr am Herzen.

Des Weiteren nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil. So habe ich in der Vergangenheit z. B. die Ausbildung zur „K-Taping Logopädie-Therapeutin“ erfolgreich abgeschlossen. Auch in der Behandlung von funktionellen Dysphonien habe ich mich mit dem Programm „Zirkeltraining für die Stimme“ nach Mathias Knuth weitergebildet. Dieses Programm schult die Sprechstimme und behandelt Dysphonien unter besonderer Berücksichtigung der Physiologie der Stimmregister.
Im Bereich der Sensorisch-Integrativen Mototherapie konnte ich mich zum Thema „Restsymptomatik frühkindlicher Bewegungsmuster, deren Diagnostik und Therapie mit Nikola Stenzel“ fortbilden.
Außerdem konnte ich kürzlich mein Wissen mit der „Therapie bei Globusgefühl, Reizhusten und Räusperzwang unter Anwendung manueller Techniken“ bei Frau Neuwald-Fernándes erweitern.